Fantastische 2.892 Kilogramm!

Wir hätten nie gedacht, dass wir uns mal so über ein Gewicht freuen würden. Aber 2.892 kg bedeuten, dass wir doppelt so viel Sachen mitnehmen können, wie ursprünglich gedacht.

Dass das Gewicht bei uns ein Thema sein wird, haben wir schon erwähnt, als wir uns über die Sonderausstattung Gedanken gemacht haben (Unser Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 744). Mit den Angaben aus dem Bürstner Katalog hatten wir ausgerechnet, dass wir nur maximal 170 kg (!) zuladen dürfen, um die zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht zu überschreiten.

Aber dann kam alles anders. Wir waren jetzt bei der ADAC Prüfstelle in München (Ridlerstr. 35). Dort kann man als ADAC Mitglied jeden Donnerstag sein Wohnmobil kostenlos wiegen lassen. – Wir rechneten mit ca. 3.065 kg.

Benzintank voll, Gastank voll, Kindersitz eingebaut…wir fahren über die Waage und sie zeigt 2.892 kg an. Juhu, was ein schöner Tag!!!

Ok, jetzt noch 130 kg für Wasser und 155 kg für uns drei eingerechnet. Bleiben 323 kg für Gepäck. Einfach großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.