Mit Wohnmobil auf der Fähre nach England

Von Calais nach Dover und zurück. Diese Verbindung ist bekannt. Bei Rundreisen ist gegebenenfalls eine alternative Fährroute besser geeignet. Wir zeigen die beliebtesten Verbindung zwischen England/Irland und Belgien/Frankreich/Niederlande.

Unsere Hinreise

Auf der Hinreise von Frankreich in das Vereinigte Königreich entscheiden wir uns für den Klassiker: Calais nach Dover.

Auf dieser Strecke haben wir die Auswahl zwischen Fähre oder Eurotunnel. Wir entscheiden uns für die Fähre, da die Überfahrt nur knapp die Hälfte kostet. Es dauert zwar länger, aber Zeit haben wir ja genug 😉

Auf der Route verkehren P&O Ferries und DFDS. P&O Ferries fahren häufiger, so dass wir uns dort einbuchen. Die Überfahrt für 2 Erwachsene, 1 Baby und unser Wohnmobil (7,5m lang x 3m hoch) kostet 104€.

Tipp:
Die Preise für den Eurotunnel findet ihr auf deren Homepage. Preissuchmaschinen, wie aferry oder Direct Ferries, sind von der Eingabe in die Suchmaske zwar etwas umständlicher, dafür bieten sie auf einen Blick einen Preisvergleich zwischen den Fähranbietern und dem Eurotunnel.

Unsere Rückreise

Unsere letzte Station in England liegt in Cornwall. Anschließend wollen wir in Frankreich in der Bretagne weiterreisen. Daher entscheiden wir uns, nicht die Fähre von Dover nach Calais zu nehmen, sondern alternativ mit Britanny Ferries von Plymouth nach Roscoff zu fahren. So sparen wir knapp 1.200 km (+ zig Reisetage). Da lohnt sich auch der höhere Reisepreis von umgerechnet ca. 400€.

Übersicht Fährverbindungen

Falls ihr ebenfalls eine alternative Fährverbindung von Kontinentaleuropa nach England/Irland (oder weiter von England nach Irland/Nordirland) sucht, haben wir eine Übersichtskarte erstellt.
(Klicke auf das Bild, um dir die Karte bei Google Maps anzusehen. – Rot markiert: Die Fähren, die wir gewählt haben.)

Fährverbindungen England - Frankreich - Niederlande - Belgien - Irland - Nordirland

Auf den Routen verkehren insgesamt 5 Fähranbieter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.