Skype wiederentdeckt

Wir sind mit ICQ und Skype groß geworden. Beide Messanger nutzen wir jedoch seit Jahren nicht mehr. Überraschenderweise haben wir in Albanien unsere Liebe zu Skype wiederentdeckt.

ICQ war der erste Messanger in unserem Online-Alltag. Als nach der Übernahme von AOL beinahe mehr Werbung als Nachrichten ausgespielt wurden, wechselten wir zu Skype. Über die Jahre kamen immer wieder neue Funktionen hinzu. Sie hielten uns bei der Stange.

Leider schaffte Skype den Sprung in die Smartphone-Welt nicht. Die Nachrichten-Synchronisierung zwischen PC und Handy funktionierte nur mäßig. Der Online-/Offline-Status verwirrte. Und latent hatten wir immer das Gefühl, dass Skype viel zu viel Handy-Akku frisst.

Mittlerweile nutzen wir WhatsApp für private Nachrichten, im beruflichen Umfeld am liebsten Slack und Zoom für Videokonferenzen.

Unsere Messanger-Welt war in Ordnung…bis wir in Albanien stranden. Die Grenze zu Montenegro zu überqueren, scheiterte im ersten Versuch. Noch von der Grenze aus haben wir mit den deutschen Botschaften in Montenegro und Albanien telefoniert und versucht eine Sondergenehmigung für einen Transit zu bekommen. Vergeblich. – Dafür tauchten 29€ Roaminggebühren für ein paar Minuten telefonieren auf unserer Handyrechnung auf!

Genau wie Andorra, Gibraltar, Monaco, San Marino, die Schweiz und der Vatikan gehört auch Albanien nicht der EU an. Damit fallen Telefonate aus Albanien eben nicht unter das EU-Roaming, das bei mittlerweile allen Handy-Verträgen inklusive ist.

Zum Glück fällt uns ein, dass man mit Skype zu geringen Kosten auch Festnetznummern und Mobiltelefone anrufen kann.

  • Albanien: 19 ct./min.
  • Deutschland: 2 ct./min.
  • Italien: 2 ct./min.
  • Montenegro: 7,2 ct./min.

Also schnell die Skype-App runtergeladen, mit dem alten Skype-Konto angemeldet und neues Guthaben aufgeladen. Mit unserer albanischen SIM-Karte haben wir überall im Land 4G-Netz und damit beste Voraussetzungen für Telefonate über Skype.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.