Hängematte aufhängen und relaxen

Hängematte und Vanlife gehören einfach zusammen. Zwischen zwei Bäumen schaukelnd die Natur genießen. Herrlich! – Zum Befestigen der Hängematte verwenden wir am liebsten den Ewenkenknoten, der auch sibirischer Knoten genannt wird. Hier zeigen wir, wie er funktioniert.

Die ersten Male haben wir die Hängematte noch mit einem gewöhnlichen Doppelknoten festgebunden. Das hält auch. Allerdings zieht sich der Knoten so stark fest, dass wir ihn nur noch mit Mühe lösen konnten.

Hängematte & Seile

Viel bessere Erfahrungen haben wir mit dem Sibirischen Knoten gemacht.

Sibirischer Knoten

Er ist einfach zu binden, schnell zu lösen und super leicht zu lernen.

 

Den Wert der Hängematte haben wir leider erst spät erkannt. Mittlerweile nutzen wir die Hängematte jedoch viel häufiger. Zuletzt zum Relaxen auf dem Campingplatz in Albanien

Berat Caravan Camping

…oder so auch im letzten Herbst, um die Aussicht auf die Weinberge im Piemont zu genießen.

Castiglione Falletto

Tipp: Der ideale Abstand der Bäume zum Befestigen der Hängematte beträgt etwa die Länge der Hängematte plus 2m. Bei einer 3m langen Hängematte sollten die Bäume also ca. 5m auseinander stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.