Oxford ist am Zug

Die beiden Universitäten wetteifern seit Jahrzehnten, um die führende Stellung im akademischen Leben. Nicht zuletzt gipfelt dieser Wettkampf im traditionellen Boat Race auf der Themse. – Wir vergleichen die Unis in 6 wirklich wichtigen Kategorien 😉 .

In jeder Kategorie vergeben wir bis zu 3 Punkten. So hat sich die Universität von Cambridge geschlagen und 11 Punkte ergattert. Zweiter Kandidat im Rennen ist die Oxford Universität.

1. Gebäude

Oxford ist die älteste Universität Englands und die drittälteste Europas. Die 38 Colleges wurden zwischen dem 13. und dem 21. Jahrhundert gegründet. Viele Gebäude sind in wunderschöner, gotischer Architektur erbaut.

3 Punkte

2. Sightseeing

Wir besichtigen das Balliol College. Es wurde 1263 gegründet und ist das zweitälteste College von Oxford. Für £ 3 pro Person sehen wir die gepflegten Grünanlagen, die Chapel und sogar die Hall; der Speisesaal, der so auch in Hogwards sein könnte.

3 Punkte

3. Touristen-Attraktion

In Oxford fahren die altbekannten roten CitySightseeing Busse.

1 Punkt

4. Tiere

Schwan in Oxford

Rein zufällig entdecken wir einen einsamen Schwan.

0 Punkte

5. Umgebung

Die Colleges liegen mitten in der Stadt mit vielen Cafés, Buchläden und Souveniergeschäften. Auf den Straßen sehen wir mehr Touristen als Studenten.

1 Punkt

6. Wetter

Bei unserem Besuch ist Sonnenschein. Der Juli ist mit 23° Durchschnittstemperatur der wärmste Monat des Jahres.

3 Punkte


Gesamtergebnis für die Oxford University

11 von 18 Punkten

Damit liegen in unserer Bewertung beide Universitäten gleich auf. Bei seiner Uni Wahl muss man sich wohl doch auf eines der offiziellen Rankings verlassen. – Oh Moment, auch die sind sich nicht einig: In den britischen Rankings liegt Cambridge vorne; in den internationalen Rankings hat Oxford die Nase vorne 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.