Komposttoilette im Hobby Wohnmobil Kompaktbad

Beim Kauf unseres neuen Wohnmobils, dem Hobby T65 HKM, war die zentrale Frage: Passt eine Komposttoilette in das Kompaktbad? – Die Antwort: Es gibt ein Modell, das perfekt die Thredford Cassettentoilette ersetzen kann. Wir zeigen die Kniffe des Einbaus.

Ein Kompaktbad im Wohnmobil nutzt eine möglichst kleine Grundfläche perfekt aus. Das gesamte Bad ist eine einzige Nasszelle. Wollen wir das Waschbecken oder die Toilette benutzen, stehen wir in der Duschwanne. Zum Duschen schieben wir eine wasserabweisende Faltwand vor Waschbecken und Toilette und schützen sie so vor Spritzwasser.

Um den Raum besonders gut auszunutzen, stattet Hobby sein Wohnmobil standardmäßig mit einer Thredford mit drehbarer Schüssel aus. Diese ist nur 36,5cm breit. Und genau dieser geringe Platz zwischen Badezimmer- und Faltwand stellt uns nun vor die Herausforderung, eine passende Komposttoilette zu finden.

Unser vorheriges Toiletten-Modell, die Airhead in der kurzen Marineausführung, passt nicht rein. Die viel größere Nature’s Head brauchen wir gar nicht erst versuchen. Zum Glück gibt es seit ein paar Jahren die super kompakte OGO Komposttoilette. Mit ihren Maßen von nur 40,6cm × 38,1cm × 46,7cm (Länge × Breite × Höhe) ist sie die kleinste fertigmontierte Komposttoilette mit normal großer Toilettenbrille, die wir finden können.

Gleichzeitig hat die OGO zwei tolle Funktionen, die wir mittlerweile nicht mehr missen möchten: Das Rührwerk für die Feststoffe funktioniert jetzt nicht mehr manuell per Kurbel, sondern elektrisch per Knopfdruck. Und fast noch wichtiger: Ein Sensor überwacht den Füllstand des Urinbehälters. Sobald dieser voll ist, leuchtet eine Lampe auf. Keine Überlaufgefahr mehr. 🙂

Der Einbau der OGO Komposttoilette in unser Kompaktbad war allerdings etwas mehr Aufwand:

  1. Nachdem wir die alte Thredford ausgebaut hatten, mussten wir zunächst eine Kunstofflippe absägen, die verhindert, dass Wasser unter der Toilette auf den Wohnmobilboden läuft. Nun ist der Boden eben.
  2. Allerdings ist an dieser Stelle zwischen Badboden und Fahrzeugboden ca. 6 cm Luft. Daher haben wir eine Unterkonstruktion aus Holz gebaut, damit die neue Toilette sicher steht. Die Holzlatten haben wir so ausgerichtet, dass sie genau unter den Befestigungslöchern der Toilette sind. Dann haben wir sie im Fahrzeugboden verschraubt.
  3. Als nächstes haben wir eine Plexiglasplatte zugeschnitten, die das Loch im Boden abdeckt und die Standplatte für die Toilette werden soll. Da im hinteren Bereich noch eine Kante im Boden ist, hat die Plexiglasplatte eine etwas eigenwillige Form bekommen.
  4. Die Plexiglasplatte haben wir mit Silikon abgespritzt, damit wirklich kein Wasser unter der Toilette auf den Wohnmobilboden laufen kann.
  5. Das Loch für die Entlüftung in die Versorgungsklappe zu bohren, war einfach und schnell erledigt. Anders als beim letzten Mal haben wir uns für ein verhältnismäßig kleines und weißes Lüftungsgitter entschieden. Das sieht von außen schöner aus. Die Schnittkanten in der Versorgungsklappe haben wir mit Gewebeklebeband abgeklebt und so zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt.
  6. Sobald wir die Toilette positioniert hatten, haben wir die Bohrlöcher angezeichnet und durch die Plexiglasplatte hindurch in die Unterkonstruktion aus Holz gebohrt. Dann haben wir die Toilette mit den 4 mitgelieferten Schrauben am Boden verschraubt.
  7. Als letztes haben wir mit einer weiteren Plexiglasplatte das Loch unter dem Waschtisch verschlossen, ebenfalls mit Silikon abgespritzt und den Entlüftungsschlauch von der Toilette zum Lüftungsgitter verlegt. Ein kleiner Mülleimer für das benutze Toilettenpapier versteckt sich an der Tür im inneren des Waschtisches.

Der ganze Einbau hat ca. 6 Stunden gedauert. Wobei die meiste Zeit für messen und anpassen der einzelnen Teile drauf gegangen ist. Es hat sich aber gelohnt: Wohnmobil für uns nur noch mit Komposttoilette!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert